Baskets98 – Engagiert für Basketball in Völklingen

///Baskets98 – Engagiert für Basketball in Völklingen
Baskets98 – Engagiert für Basketball in Völklingen2018-04-19T13:53:57+00:00

Der Verein Baskets98 besteht unter diesem Namen bereits seit 19 Jahren und wird in 2018 sein 20-jähriges Bestehen feiern. Er entstand im Jahr 1998 aus einem Zusammenschluss der drei eigenständigen Basketballvereine bzw. –abteilungen des SC Wacker 62 Völklingen, des BBV Racing Ludweiler und der Basketballabteilung des TV Geislautern, die alle während ihrer Eigenständigkeit auf zahlreiche Erfolge zurückblicken konnten. Der Grund des Zusammenschlusses bestand in der Bündelung der Kräfte um einen effizienten Basketballverein in der Mittelstadt Völklingen zu etablieren. Daraus resultiert auch, dass unser Verein, der 2012 sein 50-jähriges Gründungsjubiläum feierte, sich als starker Basketballverein weiterentwickeln konnte.

Zu den Gründungsvätern gehörte damals auch Hartmut Großmann (heutiger Ehrenpräsident), der seit 1962 den Basketballsport in Völklingen unterstützte und zugleich der 1. Präsident der Baskets98 wurde.

Als besondere Auszeichnung für das beispielhafte gesellschaftliche Engagement wurden die Baskets98 im Jahr 2011 mit dem kleinen Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet.

Eine weitere große Auszeichnung erhielten die Baskets98 im März 2014, die Hermann-Neuberger-Plakette 2013 für besondere Jugendarbeit.

MiniBaskets

Ebenso wird in dieser Saison durch die Baskets98 bereits im fünften Jahr im Rahmen des VHS Projektes „Völklingen lebt gesund“ ein Krabbeltraining für die Jüngsten angeboten werden, bei den Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren 6 Wochen kostenfrei mitmachen können. Die Kleinsten lernen spielerisch nicht nur bestimmte Bewegungsabläufe und verbessern ihre körperliche Fitness, sondern trainieren bereits altersgerecht mit einem blauen Kinderball. Nebenbei werden den Kindern durch die Baskets98-Jugendtrainer auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Fairness vermittelt, wobei bei dieser Altersgruppe vor allem der Spaß an der Bewegung und des spielerischen Miteinanders im Vordergrund stehen.

Termine MiniBaskets

Kinder 3 bis 6 Jahre
Montags von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Hermann-Neuberger-Halle

Sonstige Aktivitäten

In den letzten Jahren führte der Verein an mehreren Schulen AG´s bzw. Basketball Projekte durch. Seit der Gründung der Baskets98 wurden an vielen Schulen im Stadtgebiet, sei es an Grundschulen oder weiterführenden Schulen, zahlreiche AG´s unter dem Motto „Schule und Verein“ sowie Projekte im Nachmittagsbereich von Schulen angeboten.

In den letzten Jahren wurden AG´s bzw. Projekte am Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium, der Graf-Ludwig-Gesamtschule, der ERS Hermann Neuberger und der ERS Klarenthal angeboten, wobei diese teilweise im Bereich der Freiwilligen Ganztagsschule bzw. Nachmittagsbetreuung etabliert waren. Damit leistet der Verein wertvolle Unterstützung in dem pädagogischen Bestreben der Schulen, die Jugendlichen zu fordern und zu fördern. Neben der körperlichen Bewegung, Spiel und Spaß erleben die Kinder was es heißt, ein Team zu sein. (Erlernen der Teamfähigkeit, Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, Alle machen mit, Integration).

Ein weiteres Betätigungsfeld des Vereins ist die Gestaltung von Ferienbetreuungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Schulen.

Im Rahmen des Programms „Völklingen lebt gesund!“ bieten die Baskets98 seit mehreren Jahren für die Jüngsten, die MiniBaskets, montags Training an.

Ebenso unterstützten die Baskets98 aktiv die Stadt Völklingen bei zahlreichen Veranstaltungen, wie bspw. Globus-Gesundheitstag oder Sommerferienaktion Bewegungsmittwoch.

Sportliche Ankündigungen 2018

  • April/Mai 2018: 20 Jahrfeier Baskets98
  • Mai/Juni 2018: 6. Sparda Bank Jugend Festival
  • August/September 2018: 10. Internationaler Sparkassencup/Landesliga Cup

Kontakt

Baskets98
Martina Aubertin
Püttlinger Straße 107
66333 Völklingen
Telefon: 06898 / 27476
Mobil: 0160 / 96019543
Internet: www.baskets-98.de

Baskets98